Beim diesjährigen Familienabend der Reservistenkameradschaft Püttlingen konnte der Vorsitzende Bernd Längler einen durchweg positiven Rückblich auf das Jahr 2022 halten.
Begonnen hatte das Jahr 2022 mit dem völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine. Spontan hatten die Reservisten entschieden im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Menschen in der Ukraine zu helfen und hatten zu Lebensmittel-, Sach- und Geldspenden aufgerufen. So konnten innerhalb kürzester Zeit mehrere Hilfstransporte in die nordrumänische Grenzstadt Sighetu/Marmathiei durchgeführt werden. Von dort aus erfolgte die gezielte Verteilung der Hilfsgüter ins Kriegsgebiet. So konnten auf diesem Weg auch zahlreiche Kriegsflüchtlinge aus dieser Region sicher nach Deutschland gebracht werden. Darüber hinaus erfolgte ein Arbeitseinsatz für Opfer der Flutkatastrophe in der Eifel, sowie ein Arbeitseinsatz auf der Kriegsgräberstädte auf dem Friedhof Engelsfeld in Püttlingen, während dessen die Inschriften der Grabzeichen erneuert wurden. Auch das von den Reservisten betreute Waisenhaus der Csibész-Stiftung im rumänischen Miercurea/Ciuc kam nicht zu kurz. So konnten zwei Lebensmitteltransporte dorthin durchgeführt werden sowie insgesamt rund 10.000,- € an Barspenden übergeben werden. Selbstverständlich kam bei all diesen kräftezehrenden Aktionen das kameradschaftliche Miteinander nicht zu kurz.
Mit Stolz konnte der Vorsitzende Bernd Längler gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden des Reservistenverbandes Rudi Herrmann die seit Langem anstehenden Ehrungen verdienter Mitglieder vornehmen. So wurden mit der Ehrennadel des Reservistenverbandes in Bronze ausgezeichnet Matthias Albert, Patrick Fösges, Jürgen Hemmer, Horst Längler, Thomas Müller und Robert Scherer. Mit der Ehrennadel in Silber wurden ausgezeichnet Michael Ditzler und Matthias Fösges. Der Ehren-Coin des Reservistenverbands – Landesgruppe Saarland – wurde an Stefan Brust verliehen.
Den ausgezeichneten Kameraden einen herzlichen Glückwunsch verbunden mit dem Wunsch, dass sie sich auch weiterhin für die Erreichung der Ziele unserer Kameradschaft einsetzen werden.